Mesmerismus und Hypnose

  • MESMERISMUS und HYPNOSE
    Das Netzwerk für Heilmagnetismus hat es sich zur Aufgabe gemacht, der wahren Bedeutung und segensreichen Anwendung des Heilmagnetismus in Theorie und Praxis, und vorrangig seinem Wiederentdecker Franz Anton Mesmer, wieder den Stellenwert zu verleihen, der ihm gebührt. Und damit den Begriff Mesmerismus zu trennen von dem Begriff der Hypnose, welche mit Mesmerismus nicht gleichgesetzt werden sollte.

Die Tatsache, daß das Wort Mesmerismus, welches Bezug nimmt auf den Arzt Franz Anton Mesmer, heute mit dem Begriff Hypnose fast gleichgesetzt wird, bedarf einer Aufklärung und Differenzierung. Leider ist dadurch die wichtigste Erkenntnis von Mesmer, nämlich der Heilmagnetismus, in den Hintergrund gerückt, indem man Mesmer als den Erfinder der Hypnosetechnik erklärt. So lesen wir z.B. bedauerlicherweise bei Wikipedia unter  "Geschichte der Hypnose":
Die moderne Wissenschaft nahm die Hypnose um 1770 als Phänomen wahr. Franz Anton Mesmer experimentierte  mit Magneten, die er Patienten auflegte. Er nannte den Effekt 'Magnetismus animalis', schrieb jedoch die Heilkräfte den Magneten zu. Aufgrund von Mesmers Popularität nannte man den Vorgang des Hypnotisierens lange Zeit auch „Mesmerisieren“; ein Ausdruck, der im zeitgenössischen Englisch noch existiert (to mesmerize = hypnotisieren)… Franz Anton Mesmer (* 23. Mai 1734 in Iznang; † 5. März 1815 in Meersburg) war ein deutscher Arzt, Heiler und der Begründer der Lehre vom animalischen Magnetismus, auch Mesmerismus genannt.
Derselbe Irrtum auch in einem Einladungsschreiben der Deutschen Gesellschaft für therapeutische Hypnose und Hypnoseforschung e.V.-GTH: Als "die wichtigste aller jemals gemachten Entdeckungen" bezeichnete der Philosoph Schopenhauer die Hypnose. Wie aktuell diese Einschätzung heute ist, hätte sich selbst ihr wissenschaftlicher Stammvater Franz Anton Mesmer, der große Philosoph, Theologe und Arzt vom Bodensee, kaum träumen lassen. Hier wird Mesmer ebenso als der Stammvater der Hypnose bezeichnet. Jedoch Franz Anton Mesmer war nicht der Begründer der Hypnose oder Hypnosetherapie!
Hier ein weiteres irreführendes  Zitat bei Wikipedia:

Armand Marie Jacques de Chastenet de Puységur, Marquis de Puységur (* 1751; † 1825)… ein französischer Aristokrat und ein Lieutenant-Général. Als Schüler Franz Anton Mesmers war er Mitbegründer des Mesmerismus… Puységur zerstritt sich mit seinem Lehrer und gründete eine Seitenlinie des Mesmerismus, die in Folge einige Jahrzehnte in Frankreich dominierte…

Wie sind diese falschen Zuordnungen entstanden? Mesmer hatte zahlreiche Schüler, und gründete zur Verbreitung seiner Lehre sogenannte Gesellschaften "der Harmonie", die auch außerhalb Europas Fuß fassten. Einer seiner berühmten Schüler war Graf Puységur. Puységur war jedoch nicht Mitbegründer des Mesmerismus! Mesmer selbst hat sich von ihm getrennt. Was war geschehen?
Im Jahr entdeckte Puységur bei der Behandlung eines jungen Schäfers durch Zufall das Phänomen des künstlichen Somnambulismus. Als natürlicher Somnambulismus wird das Schlafwandeln bei Mondsüchtigen bezeichnet, welches bei geschlossenen Augen und ohne Kontrolle durch das Tagbewusstsein abläuft. Ein natürlicher Somnambulismus kommt laut Dr. Joseph Gratzinger, erfolgreicher Magnetopath in Wien um 1900, bei tausend Menschen höchstens 1-2 mal vor. Der junge Mann (er hatte offensichtlich eine somnambule Anlage) fiel in Schlaf, aber es war ein ganz anderer als der normale. Es war auch kein heilmagnetischer Schlaf, der bei einer Behandlung durch Magnetisieren auftreten kann in Folge einer tiefen Entspannung. Der Schlafende erwachte nicht mehr. Puségur schüttelte ihn vergeblich. Dann befahl er ihm aufzustehen und da geschah das Außergewöhnliche. Der "schlafende" Patient stand tatsächlich auf und benahm sich am hellen Tag wie ein Somnambuler. Puségur war verblüfft, hilflos, schockiert. Er versuchte mit ihm zu sprechen, ihn auszufragen - und siehe, der Bauernjunge antwortete aus seinem Traumzustand vollkommen klug und klar auf jede Frage. Ein neues Phänomen war entdeckt. Puségur veröffentlichte l784 darüber einen Bericht:"Rapport des cures opérées à Bayonnen par le magnétisms animal adressé à M. l`abbé de Pulanzet, conseiller-clerc au parlament de Bordeyus."
Daß sich Franz Anton Mesmer ganz entschieden gegen diesen künstlichen Somnambulismus gewandt hat, ist uns überliefert durch den bekannten Arzt und Dichter Andreas Justinus Christian Kerner (1786-1862). Er hat in seinem Buch: "Franz Anton Mesmer aus Schwaben, Entdecker des thierischen Magnetismus, Frankfurt 1856 " http://hdl.handle.net/2027/hvd.hw075a eine Schrift Mesmer`s erwähnt, die, wie er schreibt:
"...im Jahre 1812 zum Drucke kam, den  Titel: „Erläuterungen über Somnambulismus und Magnetismus“, führt, von der ich auch noch einige Concepte von Mesmer selbst geschrieben, vorfand, die aber in keiner Buchhandlung mehr zu haben ist". Darin äußert Mesmer sich über jenen, ihn so tief kränkenden Irrtum. Eine Abschrift dieses Kapitels mit der kostbaren und unzweideutigen Stellungnahme von Mesmer selbst gegenüber dem künstlichen Somnambulismus finden Sie hier:  Mesmers Stellungnahme zum Somnambulismus

Infolge dieser Unvereinbarkeit hat Puységur sich mit Mesmer zerstritten, Mesmer hat sich von ihm abgewandt, und Puységur hat eine eigene Seitenlinie aufgebaut … Erst viel später wurde das von ihm entdeckte Phänomen als Hypnose bezeichnet. Es war ein schottischer Arzt namens James Braid (1795-1860), der l841 durch eine Demonstration des Magnetiseurs Charles Lafontaine auf den Magnetismus und den künstlichen Somnambulismus aufmerksam wurde. Er prägte dafür den Ausdruck Neurohypnosis - später verkürzt zu Hypnose - in Anlehnung an den griechischen Gott des Schlafes "Hypnos". Der schottische Chirurg James Esdaile (1808 - 1859 ) hat in Indien zahllose Operationen in Hypnose durchgeführt, und seine Eingriffe als "mesmeric operations" bezeichnet, was leider wiederum die Verbindung von Hypnose und Mesmerismus stärkte. Es ist unbestritten, daß schmerzfreie Operationen in Hypnose, ohne Anästhetikum für die Betroffenen eine großartige Hilfe darstellt, jedoch wissen wir auch, daß mittels Hypnose, wie sie auch in den Geheimdiensten weltweit angewendet wird, verheerende Auswirkungen haben kann. Darauf hat sich wohl die Aussage von Mesmer gerichtet, der intuitiv erkannte, welche Gefahren damit verbunden sein können.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass heute sehr viele Methoden der Tiefenentspannung unter dem Überbegriff Hypnose angeboten werden, obwohl sie keine klassische Hypnose sind. Beim "künstlichen Somnambulismus" (Hypnose) ist das Bewusstsein des Patienten ausgeschaltet, was bei vielen Entspannungstechniken nicht der Fall ist. Diese könnten besser unter dem Begriff Hypnosystemik, und nicht als Hypnose eingeordnet werden.

Die gefährlichen Auswirkungen einer klassischen Hypnose in Bezug auf geistige und feinstoffliche Auswirkungen finden Sie in einem Vortrag aus der GRALSBOTSCHAFT. Ich bitte Sie,  den entsprechenden Text über diesen link zu lesen: Das Verbrechen der Hypnose

Text © Johanna Arnold

Nach oben scrollen